Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in der Zeit vom  10.12.2021, 20:35 Uhr - 11.12.2021, 23:00 Uhr hat es in Neunkirchen-Seelscheid und in umliegenden Ortschaften (41.000 Personen waren betroffen) einen „Kurzzeit-Blackout“ gegeben. Über einen großflächigen und lang andauernden Blackout hatte ich schon 2018 - letzte Aktualisierung vom 30.10.2021 - berichtet (Anhang).

 

Die jetzt gemachten praktischen Erfahrungen bei einem „Mini-Blackout“ lesen Sie in Anhang 2.

 

Fazit: Der Teufel liegt im Detail.

Mit freundlichen Grüßen


Hannes Zimmermann

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Download
Die Katastrophe eines "großflächigen und dauerhaften Ausbleibens von Strom (Blackout)
Ein offener Brief; Verfasser OTL a.D. Dipl. Ing. Hans Werner Zimmermann
BOW_ZIMMERMANN_O F F E N E R B R I
Adobe Acrobat Dokument 703.1 KB
Download
"Blackout" Gemachte Erfahrungen (hier: nur ein zeitlich und lokal eng begrenzter Stromausfall)
bei einem 26,5 h-Blackout vom 10.12., 20:35 Uhr - 11.12.021, 23:00 Uhr
von Hannes Zimmermann, Neunkirchen-Seelscheid
BOW_ZIMMERMANN_O F F E N E R B R I
Adobe Acrobat Dokument 124.7 KB