MathePeter Lehrvideo als Beispiel

Dauer des gesamten VIDEOS ca. 30 min

geeignet zum eigenen, kontrollierten Nachrechnen, solange bis die Lösung verstanden ist und der Lösungsweg  eigenständig gefunden werden kann

Download
Vektorrechnung allgemeine Präsentations Folien
siehe Vektorrechnung allgemeine Präsentations Folien von der Aufgabenstellung bis zu den Skizzen der Teilaufgabe 1 bis Teilaufgabe 4 Die ausführlichen konkreten Rechenschritte gibt es hier nicht, lediglich die ausführliche Aufgabenstellung sowie die Folien, die die grundsätzliche Lösung erläutern, stehen hier zum Download bereit.
Vektorrechnung Aufgabe.odp
Open Office Presentation 2.1 MB

Zwischenbemerkung:

Wer bei mir auf "schniek gestylte" Formen Wert legt, liegt zu 100 % falsch,sorry. Mit "Kosmetik für das Äussere, will ich nicht meine Zeit verplempern. Konkret bedeutet dies: Ein einfache Handskizze wird einem durchgestylten und mit viel Aufwand erstellten genormten Dokument vorgezogen.

Deshalb werden die Zeichnungen in der Regel in Form von Handskizzen (mit Schmierpapier und Bleistift) erstellt. In dieser Form stelle ich mir auch die persönliche Tutorarbeit vor.

Hier - auch ohne Download - die komplette Aufgabenstellung:

 

P1(10,0,3)  Q1(0,5,6)  P2(8,0,5)  Q2(0,8,4)   L1(5,3,4.5)  L2/2,6,4.25)   S(2,4,2,25)

 

Dies sind die Raumkoordinaten (x,y,z) - in einem rechtsdrehenden kartesischen Koordinatensystem - der bekannten Raumpunkte. Damit lassen sich die gestellten Aufgaben völlig lösen.